Collective dwelling with 50 housings. 3682 m² SP 5.15 M€ HT. Siding's implementation of 2400 m2. Ilot C9, ZAC du Grand Large - Neptune 59140 DUNKERQUE. Panels Argeton Argelite 200/640 Gris Volcan, Gris minéral, Gris clair, Bleu glacier, Blanc perle.

Argelite

Die Montage von Argelite-Systemen kann auf einer Unterkonstruktion aus Aluminium oder Holz erfolgen.

Schritt 01

Argelite-Montage

Für die vertikale Unterkonstruktion werden Aluminiumkonsolen in statisch erforderlichen Abständen mit zugelassenen Schrauben in der Gebäudewand verankert. Zur Minimierung der Wärmebrücke werden spezielle Thermostops zwischen Wand und Konsole verwendet.

Schritt 02

Argelite-Montage

Die Verlegung der Wärmedämmung auf der zuvor gereinigten Wandfläche erfolgt entsprechend den Richtlinien des Herstellers. Normalerweise werden hochwertige Mineralfaser-Dämmstoffe gemäß DIN 18165, Teil 1
verwendet.

Schritt 03

Argelite-Montage

Vertikale, L-Aluminium-Tragprofile werden an den Wandhalterungen ausgerichtet und mit zugelassenen Verbindungselementen wie Blindnieten oder Schrauben befestigt.

Schritt 04

Argelite-Montage

Die speziellen horizontalen Argelite-Tragschienen werden mit Schrauben an den vertikalen Tragprofilen im Höhenraster der Ziegelplatten befestigt. Die exakten Abmessungen für die Anordnung der Tragschienen können den Abmessungen für die Argelite-Montage entnommen werden.

Schritt 05

Argelite-Montage

Bei der Montage der Ziegel muss keine vorgeschriebene Reihenfolge eingehalten werden. Die Montage kann entweder von unten nach oben oder umgekehrt erfolgen.
Die Ziegel werden mit dem oberen Plattenfalz leicht angewinkelt und in die unter Öffnung der Aluminium-Tragschiene eingeführt. Der unterste Haken auf der Rückseite der Platte wird anschließend in die Profilierung der unteren Tragschiene eingesetzt.

Schritt 06

Argelite-Montage

Die einzelnen Argelite-Ziegel werden nach der Montage mit einem EPDM-Distanzstück gesichert. Die EPDM-Elemente stellen eine 4 mm breite vertikale Fuge sicher und sorgen für die sichere Befestigung der Ziegelplatten in den Tragschienen. Aufgrund der Form der Distanzstücke werden die Tragschienen vollständig abgedeckt, sodass sie durch die offenen vertikalen Fugen der montierten Fassade hindurch nicht sichtbar sind.

Montagevideo:

Mehr erfahren

Zögern Sie nicht, sich an unser Servicepersonal zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wir arbeiten mit den besten Vertriebspartnern zusammen, um weltweit den besten Service bieten zu können.

Wir arbeiten mit den besten Fertigungspartnern zusammen, um weltweit den besten Service bieten zu können.

Collective dwelling with 50 housings. 3682 m² SP 5.15 M€ HT. Siding's implementation of 2400 m2. Ilot C9, ZAC du Grand Large - Neptune 59140 DUNKERQUE. Panels Argeton Argelite 200/640 Gris Volcan, Gris minéral, Gris clair, Bleu glacier, Blanc perle.

Argelite

The installation of Argelite-systems can be carried out either on an aluminium or on a wooden substructure.

Argeton Argelite Installation

Step 01

Argelite installation

For the vertical base substructure, aluminium cleat are anchored to the building wall in statically required intervals with approved anchors. To minimize the thermal bridge, special thermostops are used between the wall and the console.

Argeton Argelite Installation

Step 02

Argelite installation

The laying of the insulation boards on the previously cleaned wall surface is carried out in compliance with the manufacturer's guidelines. Normally, high-quality mineral-fiber insulation materials are used.

Argeton Argelite Installation

Step 03

Argelite installation

Vertical, angled aluminium support profiles are aligned with the wall brackets and fastened with approved connecting elements such as blind rivets or screws.

Argeton Argelite Installation

Step 04

Argelite installation

The special horizontal Argelite support rails are fastened to the vertical support profiles in the height grid of the tile slabs with screws. The exact dimensions for the arrangement of the support rails can be found in the Argelite installation dimensions.

Argeton Argelite Installation

Step 05

Argelite installation

When mounting the tiles, no prescribed sequence is to be observed. The installation can be carried out either from the bottom upwards or vice versa.
The tiles are slightly angled with the upper plate fold and are guided into the lower opening of the aluminium support rail. The lowest hook on the back of the plate is then inserted into the profiling of the lower support rail.

Argeton Argelite Installation

Step 06

Argelite installation

Each Argelite tile is secured with an EPDM spacer after mounting. The EPDM spacers secure a 4mm wide vertical joint and firmly fix the tile slabs in the support rails. Due to the shape of the spacers, the support rails are completely covered so that they are not visible through the open vertical joints of the mounted façade.

Installation Video:

Learn more

For further information, please do not hesitate to contact our service personel.

We work with the best distribution partners to provide the best service anywhere in the world.

We work with the best manufacturing partners to provide the best service anywhere in the world.